Slide 0
Slide 1
Slide 2

Kloster

Anfahrt zum Flat

Das Flat liegt im nördlichen Teil vom Ringkøbing-Fjord. Man fährt von Hvide Sande nach Søndervig. In der kleinen Ortschaft geht es an der Ampelanlage rechts Richtung Ringkøbing. Nach ca. 7km geht’s dann rechts weg über einen Feldweg nach Sønderby Ost. Die Straße führt euch bis an den Fjord und zu dem Spot.

 

Parkmöglichkeiten

Der Parkplatz ist direkt am Spot. Dies ist also was für lauffaule Flachwasser-Kiter.

 

Spot Beschreibung

Der Spot ist ein Fjord (kleiner „See“ mit Meerzugang), der ziemlich weit raus stehtief ist. Es ist aber genug tief zum freestylen, ohne dass mach sich gleich die Gräten bricht. Teilweise ist der Fjord mit Seegras bis direkt unter die Wasseroberfläche bewachsen. Das ist zwar etwas ekelig, wenn man rein fällt, aber dadurch beruhigt sich das Wasser und es hat keine Chance eine Windwelle aufzubauen. Ich selber war schon bei über 6 bft dort beim kiten und es war spiegelglatt, auch in der Mitte des Fjords. Das Seegras ist zudem auch nicht besonders lästig, wenn man seinen Kite droppt.

Selbst an guten Tagen im Hochsommer, wenn die Deutschen nach Dänemark pilgern, ist noch genug Platz zum abrocken. Aufgebaut wird übrigens auf einer saftigen grünen Wiese.

 

Windrichtung

Die dänische Nordseeküste wird vor allem durch Tiefdruckgebiete versorgt, die über das Land ziehen, bzw. nördlich von Dänemark auf die Küste treffen und starke westliche Winde mitbringen.

Die optimale Windrichtung ist von OSO über S bis WNW. Es geht aber auch bei nördlicher Richtung, ist dann aber sauböig und macht kein Spaß.

 

Infrastruktur

Am Spot direkt gibt es einen schönen gemauerten Grill mit einer großen Bank, wo man nach einer fetten Session grillen kann.

Es gibt auch ein kleines Plumpsklo, wo man sich aber viermal überlegt, ob man da wirklich für kleine Königstiger will.

Camping ist leider nicht erlaubt.

 

Gratis Tipp

In Hvide Sande an der Fischfabrik kann man für 10 € über Nacht in Ruhe stehen und man findet noch Gleichgesinnte zum Abends ein Bier trinken. Falls man am nächsten Tag in Hvide Sande Süd in die Welle will, steht man hier auch gleich richtig.

 

Kooerdinaten 56.105837,8.169818