Slide 0
Slide 1
Slide 2

Dakhla (Flat am Ocean Vagabund)

Anfahrt zum Flat

Dakhla liegt im Süden von Marokko. Mit dem Auto ist es von Marrakesch zwei Tagesfahrten entfernt und 1.300 Km auf einer Holperstraße durch die endlose Wüste. Die Fahrt erweist sich aber als ein Erlebnis sondergleichen mit den unzähligen Polizeikontrollen und Kamelen.

Mit dem Flugzeug ist es eher langweilig von Deutschland geht es mit einer Zwischenlandung (meist in Marrakesch) nach Dakhla und dann geht es vom Flughafen aus noch eine ½ Stunde Autofahrt ins Camp.

Parken

Man kann direkt am Flat parken. Man muss nur auf die Flut aufpassen, dass man sein Auto nicht wegschwimmen sieht.

Wenn man mit dem WoMo da ist, gibt es den Parkplatz am Kilometerstein 25 namens „PK 25“. Er liegt direkt hinter einer Polizeikontrolle vor 25 km vor Dakhla. Am PK 25 ist Camping erlaubt. In den Wintermonaten ist es sehr voll von Rentnern, die dort überwintern, aber im Winter ist die Windausbeute eh nicht so gut.

Weg zum Flat

Vom Attitute Camp ist es einfach: entweder man kitet hoch oder man bucht sich ein Shuttle. Oder man mietet sich im Ocean Vagabund Camp ein, dann ist man direkt da.

Vom PK 25 fährt man am besten mit dem Auto hoch. Zum Hochkreuzen ist es etwas weit.

Spotbeschreibung

Dakhla ist eine riesige Lagune, aber leider mit viel Kabbelwasser.

Der Spot liegt direkt am Anfang der Lagune am Ocean Vagabund Camp. Leider bildet sich dort keine gerade Kante und es entsteht kein sauberes Flat. Dass man aber mit dem Auto direkt ran fahren kann, macht es den Spot interessant.

Leider ist hier meist viel los, weil dort vier Camps sind. Dies hat aber auch Vorteile, denn dadurch sind immer Rescueboote draußen, die einen wieder rausfischen.

Wind

 

Die Hauptwindmonate sind von April bis September. Da kann der Passat schon mal einige Wochen am Stück durchblasen. Durch die Berge um die Lagune wird der Passat wie durch eine Düse beschleunigt.

Wir waren im Mai drei Wochen in Dakhla und hatten jeden Tag Wind, aber leider meist sehr böig.

Gratistipp

In Dakhla kann am super günstig Essen gehen und auf dem Markt einkaufen (fast alles außer Alkohol), aber Party leider „no“!!!!!

Koordinaten vom Spot

23.917304,-15.768005

 

 

Fotos